Zur Navigation | Zum Inhalt

Hallo Schachfreunde,
auf den Seiten des Kreisschachverbandes findet Ihr die Ergebnisse und Berichte zu den Turnieren im Kreis Teltow-Fläming. Solltet Ihr einen Bericht von Eurem Turnier veröffentlichen wollen, bitte eine Info über's Kontaktformular.
Viel Spaß beim Stöbern. Frank Wagner

 
FVCML0208 10
Karfreitag-Blitzturnier in Ludwigsfelde

Anbei ein Bericht von Rene Schilling zum traditionsreichen Karfreitag-Blitz in Ludwigsfelde.
Gratulation an den Sieger D. Kuhne und die beiden Zweiten P. Metzdorf und R. Tröger sowie alle Platzierten.


Am Karfreitag fand traditionell ein Blitzturnier im Waldhaus Ludwigsfelde statt. Es nahmen trotz Schneefall 15 Schachfreunde an den Wettkampf mit nur 5 Minuten Bedenkzeit teil. Nun ist diese Art von Wettkampf auch nicht jedermann Sache, gekämpft wurde in den Partien bis zum bitteren Ende.

Der Wettkampf brachte viele spannende Partien in denen sich die Favoriten meist durchsetzten. Die Favoriten um den Turniersieg waren mit Detlev Kuhne, Rainer Tröger, Jens Meyer, Patrick Metzdorf und Rene Schilling an einer Hand aufzuzählen. Nichts desto trotz erreichten einige „Underdogs“ so ihre Überraschungen. Beispielsweise besiegte Roland Schmidt Rene Schilling und kam gegen Rainer Tröger zu einem Remis.

Für den Kampf um die Podiumsplätze waren in erster Linie die direkten Duelle entscheidend. Dort setzte sich Detlev Kuhne mit 3,5 Punkten aus 4 Partien durch. So gewann er souverän mit insgesamt 13,5 Punkten ungeschlagen das Turnier. Auf den geteilten 2. Platz kamen Patrick Metzdorf und Rainer Tröger ein. Beide erzielten 11,5 Punkte und mussten jeweils 2 Niederlagen einstecken. Den 4. und 5. Platz belegten jeweils wieder mit einem Punkt Differenz Jens Meyer (10,5 Punkte) und Rene Schilling (9,5 Punkte). Das Mittelfeld führte Wolfgang Tilp mit 6,5 Punkten an und ging bis Reiko Pankow mit 4,5 Punkten.

Erfreulich für alle Teilnehmer, dass jeder Teilnehmer mindestens einmal gewonnen hatte und somit  das „Ostereier“-Suchen (im Schach: alle Partien mit 0 Punkten beenden) auf dem Sonntag vertagt haben.

Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 31. März 2013 )
 
< zurück   weiter >